Einsatz 60 / 2020
Datum
27.04.2020
Alarmzeit
16:26
Einsatzart
ABC
Schlagwort
ABC 3 - Gefahrstoff - Gasaustritt brennbar
Einsatzort
BAB 7 - AS Bergtheim - AS Estenfeld - Parkplatz Breitenellern - Km 654,8
Alarmierung
FME
Alarmierte Einsatzkräfte
  • [Rettungsdienst (RTW)]
  • [Notarzt (NEF)]
  • [Einsatzleitung Rettungsdienst]
  • [Polizei]
  • [Straßenmeisterei]
  • Einsatzbericht

    Alamierung: FME Schleife groß / Sirene 


    Wir wurden zu einem Gefahrgutaustritt auf die BAB 7 alamiert. Als ersteintreffende Feuerwehr übernahmen wir mit der Landkreisführung die Einsatzstelle. Vorort wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter auf seiner Ladefläche, aus unbekannten Gründen Gefahrstoff verlor. Dieser trat aus einem Behälter aus. Wir stellten unmittelbar nach dem eintreffen mit einem Trupp unter PA den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und abgesperrt. Die FFW Estenfeld nahm nach Absprache die Behälter vorsichtig unter PA und Chemikalienschutzanzügen von der Ladefläche herunter. Die Chemikalien wurden anschliesend fachgemäß entsorgt. Während des Einsatzes kam es auf der Gegenfahrbahn der BAB 7 zu einem weiteren Unfall, sodass das Bergtheim 42/1 kurzzeitig den Einsatzort verlassen musste um auf der Gegenfahrbahn Hilfe zu leisten. 


    Die Feuerwehr Bergtheim bedankt bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute und professionelle Zusammenarbeit. 


    Link Unterfranken Aktuell: https://teamdiem-unterfrankenaktuell.blogspot.com/2020/04/gefahrgutaustritt-aus-lkw-auf-der-a7.html

    Bilder