Zwei neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Bergtheim!

19.01.2022

Atemschutzausbildung im Lkr. Würzburg

In den letzten Wochen wurde über die Kreisbrandinspektion Würzburg ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger durchgeführt, bei dem auch zwei Teilnehmer aus Bergtheim dabei waren. Dieser beläuft sich auf 11 Tage insgesamt, an dem Theorie und Praxiseinheiten stattfinden.

Hier werden verschiedenste Grundlagen im Atemschutz Einsatz gelehrt und beübt. Ein Highlight hierbei war sicherlich ein Übungstag in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg im Brandhaus. Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Grundausbildung (MTA) und eine Sprechfunker Ausbildung.

Nach abgeschlossenem Lehrgang können die Kameradinnen und Kameraden somit als Angriffstrupp im Brandfall eingesetzt werden. Also sprichwörtlich ins brennende Haus laufen.

Wir gratulieren Jochen und Sebastian zur bestandenen Prüfung und kommts stets gsund nach Hause!