Generalversammlung 2022

01.07.2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Feuerwehr Bergtheim wieder eine Generalversammlung durchführen. Dabei gab es Wahlen. Sie wurden unter der Leitung des Bürgermeisters Konrad Schlier, des Kreisbrandinspektors Markus Fleder sowie des Kreisbrandmeisters Sven Hoveling durchgeführt.

Bei der turnusgemäßen Wahl des zweiten Kommandanten ist Uwe Barth nicht mehr angetreten. Die Aktiven wählten Christian Witt zu ihrem zweiten Kommandanten. Er ist seit Jahren Jugendwart sowie First Responder bei der Bergtheimer Feuerwehr. Mit der Wahl von Christian Witt leitete die Feuerwehr eine Verjüngung der Führungsriege ein.

Erster Kommandant bleibt weiterhin Markus Oestreicher. Die Wahl des ersten Kommandanten ist turnusgemäß im Jahr 2023.

Auch bei der Neuwahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins gab es mit Daniel Prozeller als zweiten Vorsitzenden eine Verjüngung. Er ist seit vielen Jahren in der Jugendarbeit tätig, hat die Maschinistenausbildung abgelegt und war zuletzt Beisitzer. Der bisherige zweite Vorsitzende Peter Bschlagengaul trat nicht mehr zur Wahl an.

Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Vereinsmitglieder Roland Keller als ersten Vorsitzenden, Alfred Ziegler als Schriftführer, Frank Frosch als Kassenwart und Matthias Keller als Beisitzer. Neu in den Vorstand wurde Arnold Keller als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer bleiben Edgar Bauer und Rudi Faatz.

Kommandant Oestreicher bedankte sich bei Uwe Barth und Peter Bschlagengaul für deren ausgezeichnete, loyale und langjährige Unterstützung. In seinem Bericht erinnerte er an die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs 16/25 und an wichtige Einsätze. Er hob eine erfreulich hohe Übungsbeteiligung hervor.

Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es zu weniger Einsätzen. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 80 Einsätze und 2021 insgesamt 133 Einsätze. Bei einem Atemschutz-Einsatz sei ein Mann der Feuerwehr Bergtheim leider schwer verletzt worden. Der Personalstand umfasst 65 Aktive, davon 58 Männer und sieben Frauen.

Jugendwart Leon Volk erläuterte die Jugendarbeit in den letzten eineinhalb Jahren. Die Jugendgruppe hat 13 Mitglieder, sieben davon sind neu. Jeden zweiten Mittwoch findet eine Übung statt.

Trotz Corona-Einschränkungen fanden im Berichtszeitraum ein Glühweinabend, eine Christbaumsammelaktion, ein Besuch der Eisbahn, eine Müllsammelaktion, eine Fahrradtour, eine Bayern-Challenge, Jugendübungen, Spieleabende, ein Jugendfeuerwehrtag, die 24-Stunden-Feuerwehr, eine Nikolausaktion und ein Ausflug in die Trampolinhalle statt.

Für Kreisbrandinspektor Markus Fleder und Kreisbrandmeister Sven Hofeling war es die erste Generalversammlung in Bergtheim. Die Mannschaft erwartete mit großem Interesse die beiden neuen Führungskräfte.

Von: Roland Keller (1. Vorstand)

Link: Artikel in der Mainpost.de