... zum Gerätehaus

• Am 19. Juni 1960 unsere Wehr ihr 90-jähriges Bestehen mit Einweihung des ersten neuen Gerätehauses in der Rathausgasse gefeiert hatte.
  • Das alte Gerätehaus fast nur mit Eigenleistung der damaligen Feuerwehrmänner erbaut wurde und dies auch finanziell durch den Verein gefördert wurde.
  • Unser neues Feuerwehrgerätehaus, damals Bauzeit 1989-1990, nur 1,25Millionen DM (ca.650000€) kostete.
  • Beim Neubau ca. 15000Std Eigenleistung von unseren Feuerwehrkameraden geleistet wurden.
  • Die Ausstattung im Büro PC / Drucker / FAX komplett vom Feuerwehrförderverein finanziert wurde.
  • Das Florianszimmer durch die aktive Mannschaft 2012 unentgeltlich komplett umgebaut und renoviert wurde und desweitere auch hier die komplette Bestuhlung und Sideboards komplett durch den Feuerwehrverein bezahlt wurde.
  • Der Umbau der Schlauchpflegeanlage von den Aktiven unentgeldlich getätigt wurde.
  • Die Wartungsarbeiten im Gerätehaus von unseren Gerätewarten, Kameradinnen und Kameraden kostenlos erledigt werden.
  • Der Container hinter dem Feuerwehrhaus vom Verein finanziert wurde um die Gemeinde finanziell zu entlassten.
  • Die Schläuche der gesamten Gemeinde Bergtheim (OT Opferbaum und OT Dipbach) im Gerätehaus Bergtheim unentgeltlich von unseren aktiven Feuerwehrmitgliedern gewartet, geprüft und registriert werden.
  • Der Schlauchturm zum Lager in zwei ebene mit Flaschenzug umgebaut wurde, dies durch die Feuerwehrkameraden geleistet, und vom Feuerwehrverein bezahlt wurde.
  • Beim 150jährigen Stiftungsfest das Festzelt am Feuerwehrhaus angebaut war, und das wir an den drei Festtagen über 2600 Besucher begrüßen durften

... über unsere Fahrzeuge

• Die erste Motorspritze 1951 beschafft worden ist.
  • Der erste Anhänger 1969 von der Gemeinde beschafft wurde und dieser dann mit einem Unimog bzw. Bulldog zum Einsatz gezogen wurde.
  • Unser erstes Fahrzeug LF8 1975 beschafft wurde und sich der Feuerwehrverein mit 20000 DM beteiligte.
  • Die FF Bergtheim einer der Wehren, mit dem ersten Rettungssatz (Spreizer und Schere) in Unterfranken war. Diese wurde von der Sparkassenstiftung 1980 an 8 Feuerwehren im Landkreis Würzburg übergeben.
  • Die Wehr 1974 ein LF16TS vom Bund zugewiesen bekam und bis 1993 (Auflösung) im Verband 1.LZR (Löschzug Retten) LKR Würzburg des Bundes war.
  • Auch das ELW1 (Mercedes Vito von 2011 - ) zum größten Teil vom Verein bezahlt worden ist und auch hier die aktiven sämtliche Einbauten und Umbauten unentgeltlich installiert haben.
  • Bei der FF Bergtheim von 2002 - 2006 ein Dekontaminationsfahrzeug DMF des Bundes stationiert war.
  • Der WLA (Wechsladeranhänger von 2008 - ) komplett vom Feuerwehrverein bezahlt wurde.
  • Die Fahrzeuge nicht für die Feuerwehr gekauft worden sind, sondern zum Schutz der Bevölkerung vorgehalten werden.